Wenn Sie mit einem Pinsel gute Ergebnisse erzielen möchten, dann müssen Sie die Pinsel Borsten regelmäßig pflegen. Dadurch bleiben sie geschmeidig und können die Farbe besser aufnehmen. Zudem können Sie gleichmäßig streichen und damit selbst feinste Details ausarbeiten. Mehr Infos zur Pinselreinigung finden Sie hier.
Welche Borsten sollen es sein?
Wenn Sie sich einen Pinsel kaufen, dann haben Sie die Qual der Wahl. Die Pinsel Borsten sind in Beschaffenheit, Preis und Qualität sehr unterschiedlich. Nicht jeder Pinsel besteht aus Naturborsten. Inzwischen können auch synthetische Borsten für hervorragende Ergebnisse sorgen. Wenn Sie sich für natürliche Borsten entscheiden, dann bestehen diese Borsten in erster Linie von Haus- oder Wildschweinen. Diese Borsten sind auch als “Chinaborsten” bekannt, da die Borsten von Hausschweinen aus den heimischen Gefilden aufgrund der Qualität nur bedingt geeignet sind. Die Borsten haben ein gesplisstes Ende, welches den konisch zulaufenden Schacht abschließt. Das Ende teilt sich in zwei bis vier Spitzen auf. Dadurch kann der Pinsel mehr Farbe aufnehmen und der Verlauf der Farben wird optimiert. Die Vorteile von natürlichen Borsten sind klar definiert. Diese nehmen sehr viel Farbe auf und sind äußerst robust. Wenn die Borsten nicht richtig gepflegt werden, dann sind sie allerdings sehr empfindlich. Lasuren oder wasserverdünnende Lacken können mit Naturborsten nur bedingt verarbeitet werden, die diese quellfähig sind. Bei lösungsmittelhaltigen Lasuren oder Lacken werden sie dagegen zur ersten Wahl.
Wann sollen es Borsten aus Kunststoff sein?
Auch Pinsel Borsten aus Kunststoff verrichten ihren Dienst sehr zuverlässig. Hier sollten Sie aber unbedingt auf die Qualität achten. Die Produktion erfolgt nach dem Vorbild der Natur. So werden die Spitzen künstlich geschlitzt, um die Farbaufnahme zu verbessern. Die Reinigung ist denkbar einfach und die Widerstandsfähigkeit wird in allen Branchen geschätzt. Silverpren-, Polyester- und Nylonborsten sind lösemittelbeständig. Nylonborsten eignen sich für die Verarbeitung von Kleister oder zum Beizen. Polyesterborsten werden in erster Linie bei auf Wasserbasis hergestellten und wasserverdünnbaren Lasuren, Holzschutzmitteln oder Lacken verwendet. Silverprenborsten kommen gerne bei Tiefengrund zum Einsatz. Auch Mischborsten sind gefragt. Diese vereinigen die Saugfähigkeit der Naturborsten mit der Stabilität der künstlich hergestellten Borsten. Die Pinsel Borsten können die Farbe sehr gut aufnehmen und der Farbverlauf ist sehr gleichmäßig.
Wie muss der Pinsel gepflegt werden?
Damit der Pinsel seinen Dienst zuverlässig verrichtet und lange Freude bereitet, müssen die Borsten gut gepflegt werden. So muss die Farbe direkt nach der Verarbeitung vom Pinsel entfernt werden. Wenn die Farbe erst einmal eingetrocknet ist, ist der Pinsel in den meisten Fällen nicht mehr verwendbar. Manchmal der Pinsel durch den Einsatz spezieller Reinigungsmittel gerettet werden. Am Zwingenrand halten sich ebenfalls gerne Farbreste. Die müssen rückstandslos entfernt werden. Bevor die Pinsel Borsten erneut verwendet werden, müssen sie absolut trocken sein. Ansonsten wird das Farbbild verfälscht. Soll der Pinsel nach kurzer Pause wieder verwendet werden, dann empfiehlt sich die Lagerung in einer luftdichten Plastiktüte. Zu Beginn verliert jeder Pinsel ein paar Haare. Deshalb sollten Sie den Pinsel vor dem ersten Gebrauch kurz testen. Dadurch lösen sich die ersten Haare und der eigentliche Anstrich ist davon nicht betroffen. Wenn Sie sich an die Tipps halten, dann können Sie den Pinsel über viele Jahre hinweg benutzen.