Die An- und Abtriebswelle befindet sich bei direkten Antrieben stets in der gleichen Flucht. Durch ein Ausgleichselement kann der radiale und achsiale Wellenversatz bei Sicherheitskupplungen ausgeglichen werden. Dabei gibt es die verschiedensten Typen und die Kunden können sich zwischen vielen verschiedenen Modellen entscheiden. Soll es ein Elastomer- oder ein Metallbalgkupplungsanbau sein?
Das Modell FHW-F-BA unter der Lupe
Durch die Sicherheitskupplung FHW-F-BA werden Versatzausgleich und Ausrastfunktion kombiniert. Sie ist dabei mit Klemmnaben und Metallbalg ausgestattet und verfügt über hervorragende Eigenschaften. Das Massenträgheitsmoment ist sehr gering. Zudem besticht die Kupplung durch minimale Rückstellkräfte und die nötige Spielfreiheit. So werden die Wellenlagerungen entlastet. Das Ausrückmoment ist zudem exakt einstellbar und selbst Fluchtungsfehler werden problemlos ausgeglichen. Wer auf diese Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe setzt, der möchte auch lange daran Freude haben. So kann die Sicherheitskupplung auch in der Praxis mit einer hohen Wiederholungsgenauigkeit punkten. Die gehärteten Funktionsteile stehen für Langlebigkeit und wartungsfrei ist die Sicherheitskupplung auch. Nach 360 Grad rückt die Kupplung selbständig wieder ein und das dynamische Ausdrückverhalten ist optimal. Natürlich sind auch Spezialanfertigungen für besondere Kundenwünsche möglich.
Auch die FHW-F-SB überzeugt
Andere Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe können ebenfalls überzeugen. Die FHW-F-SB sorgt mit einem raffinierten Metallbalganbau für Furore. Dieser ist steckbar und somit leicht zu trennen. Zuerst wird hier die Nabe aufgeschraubt, ehe die Kupplung gekoppelt wird. Dadurch hat sich die Sicherheitskupplung auch bei schwer zugänglichen Anwendungen als beste Lösung erwiesen. Natürlich nützen die besten Sicherheitskupplungen nichts, wenn diese ihre Arbeit nur unzuverlässig verrichten. Hier besteht diesbezüglich keine Gefahr, denn durch eine hohe Wiederholungsgenauigkeit liefert die Kupplung immer hervorragende Ergebnisse. Diese unglaubliche Präzision kommt natürlich an und wird von den zahlreichen Kunden geschätzt. Das Ausrückmoment ist exakt einstellbar und auch hier werden Fluchtungsfehler problemlos ausgeglichen. Wartungsfrei ist die Sicherheitskupplung für direkte Antriebe auch und die gehärteten Funktionsteile sorgen dafür, dass die Sicherheitskupplung auch auf lange Sicht hin zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Das dynamische Ausrückverhalten ist optimal und auch hier geht ein Wiedereinrücken nach 360 Grad selbständig vonstatten.
Die FHW-F-SBK als perfekte Lösung
Es gibt aber noch eine dritte Sicherheitskupplung für direkte Antriebe und auch dieses Modell überzeugt. Durch eine ausgereifte Spielfreiheit und das geringe Massenträgheitsmoment steht diese Sicherheitskupplung für Zuverlässigkeit. Das Restmoment ist sehr gering und natürlich werden Fluchtungsfehler auch hier ohne Probleme ausgeglichen. Durch die Wartungsfreiheit muss sie nicht ständig überprüft werden und die gehärteten Funktionsteile halten selbst starker Beanspruchung stand. Das dynamische Ausrückverhalten ist exzellent und nach 360 Grad rückt die Sicherheitskupplung von selbst wieder ein. Auch die hohe Wiederholungsgenauigkeit könnte diese Sicherheitskupplung für direkte Antriebe zur ersten Wahl für anspruchsvolle Kunden machen. Hier überzeugt zudem nicht nur die Leistung, sondern auch der hervorragende Preis. Wer auf zuverlässige Sicherheitskupplungen setzen möchte, der trifft mit diesem Modell immer die richtige Wahl.